meinTrade.ch > News > Börsenaufsicht genehmigt Bitcoin ETFs
BItcoin

Börsenaufsicht genehmigt Bitcoin ETFs

Hier einige der wichtigsten Nachrichten der letzten Börsenwoche, und ein Ausblick war uns erwartet:

– Aktien New York Schluss: Dow im Minus – Durchwachsene Zahlenvorlagen: Der Dow Jones Industrial hat am Freitag nach einer durchwachsenen Berichtssaison leicht nachgegeben. Der Leitindex verlor 0,21 Prozent auf 36.231,37 Punkte. Die Aktien von Boeing waren mit einem Minus von 6,4 Prozent der größte Verlierer im Dow, nachdem die US-Luftfahrtbehörde ein unbefristetes Flugverbot für die Boeing 737 Max 9 verhängt hatte.

– GDL-Streik beendet, aber Streit geht weiter: Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihren Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn am Freitag beendet, aber eine Fortsetzung des Tarifkonflikts angekündigt. Die GDL fordert ein neues Angebot der Bahn und schließt einen weiteren Streik nicht aus. Die Bahn kritisiert die GDL als „unbelehrbar“ und „unverantwortlich“.

– Huthi-Angriffe bedrohen den Welthandel: Die Huthi-Rebellen im Jemen haben in den vergangenen Tagen mehrere Angriffe auf Schiffe im Roten Meer verübt, die den Welthandel gefährden. Die USA haben weitere Sanktionen gegen die Huthi verhängt und fordern ein Ende der Gewalt. Die Huthi behaupten, sie verteidigen sich gegen die saudisch geführte Koalition, die den international anerkannten Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi unterstützt.

– US-Börsenaufsicht: „Ja“ zu Bitcoin-Indexfonds: Die US-Börsenaufsicht SEC hat erstmals einen börsengehandelten Fonds (ETF) auf Bitcoin genehmigt. Der ETF soll den Preis der Kryptowährung anhand eines Indexes abbilden, der von der Chicago Mercantile Exchange (CME) berechnet wird. Der ETF soll Anlegern einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu Bitcoin ermöglichen, ohne die Risiken des direkten Besitzes oder der Lagerung.

– Tesla stoppt Produktion in Grünheide: Der US-Elektroautobauer Tesla hat die Produktion in seiner Fabrik in Grünheide bei Berlin vorübergehend gestoppt. Der Grund sind Probleme mit der Wasserversorgung, die durch die anhaltende Dürre in der Region verursacht wurden. Tesla hofft, die Produktion bald wieder aufnehmen zu können, und plant, bis Ende des Jahres 500.000 Fahrzeuge in Grünheide zu produzieren.

Die Goldman Sachs-Analysten halten zwei Öl-Aktien aus dem Sektor für besonders aussichtsreich. Es handelt sich um Chevron und Exxon Mobil, die beide unterbewertet waren und von einer Erholung der Ölnachfrage profitieren könnten. Die Analysten erwarten, dass die beiden Unternehmen ihre Dividenden erhöhen und ihre Schulden reduzieren werden.

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag nach einer durchwachsenen Berichtssaison leicht zugelegt. Der SMI stieg um 0,65 Prozent auf 11’226 Punkte. Die Aktien von Geberit, Holcim und UBS waren unter den größten Gewinnern, während die Aktien von Partners Group, Richemont und Lonza unter Druck standen.

Das Wichtigste der Börsenwoche:

Die Weltwirtschaft wird voraussichtlich in diesem Jahr um 3 % wachsen und im nächsten Jahr um 2,9 % 1. Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von etwa 23 Milliarden US-Dollar. China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt mit einem BIP von etwa 17,74 Milliarden US-Dollar.

Die kommende Börsenwoche wird von den Investoren mit Optimismus erwartet. Die Berichtssaison beginnt und die ersten Unternehmenszahlen zeichnen ein gemischtes Bild. Die Geldpolitik der Notenbanken bleibt im Fokus.

Der chinesische Aktienmarkt zeigt sich auch 2024 schwach, was auf die Konjunkturflaute, zusätzliche Regulierungen im Technologiesektor und die weltweit nachlassende Wirtschaftsdynamik zurückzuführen ist.

Die Umsatz- und Gewinnwarnung des Kabelmaschinenherstellers Komax zeigt, dass sich die konjunkturelle Lage eintrübt. Die Inflation in der Schweiz ist im Dezember gegenüber dem Vorjahr um 1,7 % angestiegen und befindet sich im Zielband der Schweizerischen Nationalbank (SNB).

 

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Börsenwoche.

 

Nützliche Links:

Linkedin

Instagramm

Ich möchte ein Börsenkonto bei Meintrade eröffnen:  Kontoeröffnung