FAQs und Customer Service

Benötigen Sie Unterstützung beim Online Trading? Durchstöbern Sie unser FAQ oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Allgemeine Fragen

FAQ Konto eröffnen

Um ein Konto zu eröffnen, benötigen Sie 10-15 Minuten Zeit. Dabei benötigen wir ein paar Basisinformationen über Sie. Diese übermittelten Daten werden vertraulich behandelt. Weiter benötigen Sie einen Adressnachweis, nicht älter als 6 Monate (Kopie Mietvertrag, Wasser-, Strom-, Gas-, Telefonrechnung oder Bankkontoauszug). Als Ausweise werden sämtliche gültigen Reisepässe, Identifikationskarten und Personalausweise akzeptiert. Sollten Sie Probleme bei der Eröffnung bzw. beim Ausfüllen des online Formulars haben, helfen wir Ihnen gerne direkt über den Chat. Klicken Sie hier, um ein Konto zu eröffnen.

Falls Sie die Verifizierung Ihrer Telefonnummer nicht im Zuge Ihres Kontoantrages abgeschlossen haben, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie die folgenden Schritte befolgen.

Die Mobile Telefonnummer verifizieren erhöht die Sicherheit               

Nutzen Sie die Möglichkeit, um die Sicherheit für Ihr Konto zu erhöhen.

  1. Melden Sie sich in der Kontoverwaltung an.
  2. Wählen Sie aus dem Menü auf der Seite Einstellungen und danach Benutzereinstellungen aus.
  3. Klicken Sie bei der Mobiltelefonnummer auf das Konfigurationssymbol (einen Schraubenschlüssel). Falls Sie die klassische Kontoverwaltung verwenden, können Sie auf diese Seite zugreifen, indem Sie aus dem Menü oben Kontoverwalten -> Kontoinformationen -> Details -> Profil auswählen und danach auf den Link „Modifizieren” klicken.

Erstellen Sie Ihren individuellen Kontoauszug               

Wenn Sie ihre Handelsaktivitäten sehen möchten oder einen Kontoauszug für Ihre Steuererklärung benötigen, können Sie dies bequem in Ihrem Client Portal individuell  generieren.

  1. Loggen Sie sich ins Clientportal ein.
  2. Wählen Sie „Berichte“ und dann „Kontoauszüge“
  3. Wählen Sie bei „Art des Standart-Kontoauszüge „Aktivität“
  4. Bei „Zeitraum“ können Sie die „Benutzerdefinierte Datumsspanne“ auswählen.
  5. Wählen Sie Ihre gewünschte  Zeitspanne
  6. Wählen Sie das Format PDF aus um die Dokumente ausdrucken zu können
  7. Nur noch den Button“ Kontoauszug erstellen drücken und Ihr Auszug wird erstellt.
Margin was bedeutet der Begriff?

Mit dem Handel von Derivaten (Hebelprodukte) wird eine Sicherheitsleistung erfordert. Sicherheiten können Sein  der gesamte Wert aller Aktienpositionen + der Wert Ihrer Bar-Beständen.

 

Für die Deckung der Margin ist der Mindestbetrag an Sicherheiten, der in Ihrem Depot vorhanden sein muss, um eine Order durchführen zu können (Initial Margin) oder die Position behalten zu können ( Maintenance Margin )

Wenn Sie auf Margin handeln wollen ist der Minimumsaldo 2000 CHF oder äquivalent einer anderen Währung. Ist der Kontostand unter 2000 CHF gefallen, wird sich ihr Konto vorübergehend in ein Cash Konto verwandeln.

 

Das bedeutet, dass so lange Sie unter 2000 CHF sind die Anforderungen eines Cash Kontos besitzen mit den Eigenschaften keine Leerverkäufe , Marginkäufe etc. Sollten Sie wieder über 2000 CHF kommen (Einzahlung oder Wertzuwachs) wird ihr Konto wieder automatisch in ein Margin Konto umgewandelt.

Nutzen Sie die Börsensuche von meinTrade.ch für Titel oder Symbole.

Depotübertrag zu meinTrade.ch

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Konto und Depot von Ihrer bisherigen Bank oder Online Broker in die Betreuung von meinTrade zu übertragen. Möchten Sie Ihr Depot von einer anderen Bank oder einem Broker innerhalb Europas zu meinTrade wechseln, so melden Sie sich bitte im Client Portal an und folgen unserer Anleitung auf dieser Seite.

 

Eintragungen und Informationen zum bisherigen Broker

Folgen Sie dem Pfad >Transfer&Zahlen und dann >Positionen übertragen.

Nun wählen Sie bei >Art der Transaktion bitte >Depotübertrag – Eingehend.

Wählen Sie nun bei >Methode die >Übertragung internationaler Vermögenswerte.

In der >Brokeranweisung wählen Sie den Namen des bisherigen Brokers aus, tragen die Kontonummer und den Kontotitel sowie Kontaktinformationen des bisherigen Brokers ein.

Tipp: Sollten Sie keinen persönlichen Ansprechpartner bei Ihrem bisherigen Broker haben, tragen Sie einfach die Hauptanschrift bzw. die allg. Kontaktangaben des Brokers ein.

Hinweis: Sollte Ihr bisheriger Broker nicht in der Liste der Broker aufgeführt sein, kontaktieren Sie bitte den meinTrade.ch Kundensupport.

Speichern Sie Ihre Angaben nun alle ab, indem Sie bei >Brokeranweisung speichern den Regler auf >JA sichtbar machen. Klicken Sie dann im Anschluss auf >WEITER um auf der nächsten Seite Ihre Wertpapiere einzutragen.

Mit ihrer elektronischen Unterschrift ist der Vorgang abgeschlossen. Sie sehen nun im Anschluss noch eine Zusammenfassung ihrer Eingaben.

Wichtig: Drucken Sie sich diese Übersicht bitte aus oder speichern diese als PDF und senden diese Übersicht dann an Ihren bisherigen Broker. Dieser benötigt Ihren detaillierten Übertragungswunsch, um die Positionen nun übertragen zu können.

 

WICHTIGE HINWEISE ZUM ÜBERTRAG:

Während des Depotübertrags ist der Zugriff auf Ihre Wertpapiere nicht möglich. Bedenken Sie daher bitte vor Antragsstellung, dass Sie Positionen ggf. während dieses Zeitraums nicht schließen können.

Zu übertragende Wertpapiere müssen bei meinTrade handelbar sein, ansonsten ist der Übertrag dieser Positionen nicht möglich. Nutzen Sie zur Prüfung der Handelbarkeit gerne unsere Wertpapiersuche. Finden Sie den Wert in der Suche ist er bei meinTrade handelbar und somit übertragbar.

meinTrade.ch erhebt beim Übertrag keine Gebühren, allerdings kann die abgebende Bank/Broker für den Transfer Gebühren erheben.

meinTrade.ch bietet verzögerte Kurse an so wie auch Echtzeitkursdaten. Sie können die Echtzeitkursdaten abonnieren und bei nicht Gebrauch wieder löschen. Sie können auch handeln wenn Sie keine Echtzeitkurse bestellen möchten!

Loggen Sie sich in Ihr Client Portal (Kontoverwaltung) ein.
Gehen Sie dann auf  „ Einstellungen“ „Benutzereinstellungen“ und wählen bei Handelsplattform „Marktdatenabonnements“ das Zahnrädchen an.

Hier sehen Sie ein paar Beispiele:

Futures    z.B.  S&P Mini,Nasdaq über die CME :  CME Real-Time.
Futures   (ES,NQ,CL,GC und 6E,6B,6C) : US Futures Value Bundle  Plus+Securities Snapshot and Futures Value Bundle.

Futures Eurex ( FDAX,SMI,BUND,Euro Stoxx) : Eurex Real Time Information.

Aktien USA
NYSE :  Network A (NYSE/CTA)
US Aktien:  NASDAQ : Network C ( NASDAQ/UTP)
US Aktien:  AMEX : Network B (AMEX/CTA)

Aktien Deutschland:  Spot Market Germany (Frankfurt/XETRA)
Aktien Stuttgart:  Euwax (SWB)
DAX  Titel : ( European (BATS/CHI-X) Equities ( kostenlos. Level 2 Orderbuch)

  1. Wählen Sie sich in die Kontoverwaltung ein.
  2. Gehen Sie auf „Einstellungen“ und dann „Kontoeinstellung“ Klicken Sie auf das Zahnrad Symbol um die Handelsberechtigungen auszuwählen.
  3. Auswahl Ihrer Handelsberechtigungen
  4. Bestätigen Sie mit „weiter“ Ihre Zusammenfassung erscheint
Fragen zu Trading Plattformen

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass meinTrade.ch Insolvenz anmelden müsste, bleiben die Gelder unserer Kunden bei Interactive Brokers weiter bestehen. IB unterliegt den SEC-, CFTC- und Financial Services Authority (FSA) Standards. Alle Einlagen auf Effektenkonten bis zu 30 Millionen US-Dollar sowie Bareinlagen bis zu einer Million USD pro Kunde sind geschützt. Sichergestellt wird der Schutz von Securities Investor Protection Corporate (SIPC) und Lloyds of London Insurers (Lloyd’s).

Mehr lesen

Fragen zu Trading Plattformen

Handbuch zur Trader Workstation

Wie benutze ich die Trader Workstation? Lesen Sie hier alles über die Trader Workstation.

 

Hier können Sie die Anleitung herunterladen um Motive Wave mit Ihrer TWS zu verbinden.

 

Hier können Sie die Anleitung herunterladen um dem Ninjatrader mit Ihrer Trader Workstation zu verbinden.

Die Trading Work Station ist eine Trading Software, welche Sie auf Ihren Computer laden können. Mit dieser Software können Sie alle Tradings und Transaktionen machen sowie alle Kursdaten jederzeit weltweit abrufen.

Mehr zur Trading Work Station lesen oder herunterladen

Wenn Sie nach einem Wertpapier suchen haben Sie mehrere Möglichkeiten dies zu tun.

Sie können den vollständigen Namen eingeben.
Sie können Ihre Wertschriften über die ISIN Nummer finden.

Geben Sie den Namen oder die ISIN Nummer in der Spalte „Finanzinstrument“ein und drücken die Eingabe Taste.
Wenn Sie die ISIN wählen findet das System ihr Produkt direkt und wenn Sie den vollständigen Namen eingeben kommen alle Anlageklassen in einer Übersicht.

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Handeln mit dem Mobile Phone?

Jederzeit mit unserem Mobile Trader, für Investoren die viel unterwegs sind. Die Plattform funktioniert mit jedem Smartphone und ermöglicht seinen Nutzern einen Überblick der Positionen, der Kontostände sowie offenen Orders. Zudem kann auf Marktinformationen und einfache Charts zurückgegriffen werden. Neue Orders können platziert, sowie bestehende geändert werden.

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Preise und Gebühren

Broker Vergleich, vergleichen Sie die Brokergebühren

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Wieviel kostet mich die Kontoführung bei meinTrade.ch?

Die Kontoführung bei meinTrade.ch ist für Sie kostenlos.

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